Herzlich Willkommen auf Nordicspotter.de


08.07.2018 - HAM - Der Scheich

Heute war es endlich so weit, der Scheich kam und die Sonne schien.
Es war zwar die Mittagssonne schön von oben, aber immerhin endlich mal mit Licht
Alle Bilder anzeigen


07.07.2018 - HAM - Bunter Nachmittag

Heute war ich für bummelig zwei Stunden am Platz, und die waren schön abwechslungsreich.
So bekam ich meine erste ANA und meine erste A321NEO und das in einem Flugzeug.
Nebenbei gabe es dann noch eine A330 von Air Europa, Small Planet Hybrid,
Air Italy Hybrid, die Belgische Luftwaffe, Alitalia usw
Alle Bilder anzeigen


04.07.2018 - HAM - Expo Grün

Heut Abend kam die grüne Expo Emirates B777.
Dazu gab es meine erste EasyJet A320NEO.
Weitere Bilder folen demnächst
Alle Bilder anzeigen


30.06.2018 - HAM - Mannschaftsflieger

Meine vermutlich letzte Chance den Mannschaftsflieger vor die Linse zu holen habe ich genutzt
und dabei noch die Air Italy B737 MAX mitgenommen.
Weitere Fotos von heute folgen demnächst
Alle Bilder anzeigen


06.06.2017 - HAM - Philippines Airlines

Da hat sich doch direkt mal eine B777 der Philippines Airlines angekündigt
um für den letzten kurzen Weg nach London vorsichtshalber noch etwas nachzutanken.
Alle Bilder anzeigen


08.04.2018 - HAM - B747SP

Für heute hatte sich die Royal Flight of Oman B747SP angekündigt.
Irgendwie scheine ich die nie erlegt zu haben...also heute die Chance genutzt.
Nebenbei dann auch meine erste LH A321 in der neuen Lacke mitgenommen.
Alle Bilder anzeigen


08.02.2018 - HAM - Explore The New

Lufthansa hat heute ihre B747-8 in der neuen Lacke duch Deutschland geschickt, natürlich auch nach Hamburg.
Alle Bilder anzeigen


27.05.2017 - HAM - Tomorrowland....oder auch nicht....

Wundervolles Licht, extra früh aufgestanden, TakeOff auf RWY 33,
Brussels Tomorrowland in ein paar Minuten fertig zum Start......
Da sagt Hamburg Tower: Geht nicht, wir starten jetzt auf RWY 23 mit Rückenwind.......
Ich hätte im Bett bleiben sollen......
Alle Bilder anzeigen


25.05.2016 - HAM - Vaddertach

Joar, da ich kein Vadder bin, hatte ich auch keine Vaddertachverpflichtungen
also endlich mal auf zum Flughafen zum spotten (ist ja auch wirklich mehr als lange genug her.....)
und Frühstücken am Coffee To Fly (Dieses mal war meine Freundin mit mir unterwegs)
Sonne, Wolken, hervorragend, grausam....alles im minütlichen Wechsel.
Egal, ich habe meine allererste Mistral Air, Air France mit Paris 2024 Sticker,
diverse Air Berlin, die nun für Eurowings oder Austrian unterwegs sind.
Und zu guter letzt die Iran Air A300....Kinners, macht Fotos, so lange die noch fliegen!
Alle Bilder anzeigen


19.11.2017 - BRU - Low fares made simple

Ryanair hat die Tickets noch billiger rausgehauen, da mussten wir einfach nochmal los.
Alle Bilder anzeigen


03.11.2016 - BRU - Das erste mal

Ryanair hat eine schöne Tagesrandverbindung mit passenden Preisen geschaffen.
Da ist die kurze Strecke doch ideal um den Laden mal zu testen.
Alle Bilder anzeigen


18.09.2016 - HAM - EarlyBird

Mal wieder lange nicht unterwegs gewesen....doch wenn in Hamburg die 05/23 gesperrt ist,
gibt es nichts Besseres als den Vormittag am Coffee 2 Fly zu verbringen.
Alle Bilder anzeigen


27.05.2016 - HAM - Vorfeldtour

Es war mal wieder Zeit für eine Vorfeldtour. Dabei meine erste Wizzair, ASL Airlines und A320neo.
Alle Bilder anzeigen


09.05.2016 - LHR - Das erste mal London

Letztes Wochenende machten wir einen Trip nach London.
Eigentlich war nur Sightseeing geplant, aber meine Freundin meinte,
ich solle mal meine Kamera mitnehmen. Gesagt, getan.
Am Montag vor dem Rückflug ging es dann für ein paar Stunden in den Anflug.
Obwohl mehr und mehr Wolken aufzogen, hat es sich trotzdem gelohnt.
Ich werde wieder kommen (sowohl in die Stadt als auch zum spotten.
Alle Bilder anzeigen


28.02.2016 - ZRH - B777 testen

Zur Zeit setzt SWISS ihr B777-300 tlw auf der Kurstrecke ein.
Ideal um das Gerät mal zu testen bebor man evtl eine Langstrecke damit bucht.
Ursprünglich war HAM als Ziel geplant, aber man beschloss auf HAJ auszuweichen.
SWISS war jedoch kulant und man konnte kostenlos umbuchen.
Na, und wenn man eh in Zürich ist, dann kann man auch mal ein paar Fotos machen.
Es war zwar durchgehend sehr grau, aber was solls.
Alle Bilder anzeigen


11.08.2015 - FRA - 1. Time

Mein erstes mal Frankfurt. Erst schön sonnig, später zogen Wolken auf,
selbstverständlich auch passend zur Ankunft vom LH-Siegerflieger.
und es war einfach mal nur heiss.
Alle Bilder anzeigen


09.05.2015 - HAM - Tante JU

Joar, dunkel, grau, wolkig, regnerisch aber Vorfeldtour mit Tante JU.
Alle Bilder anzeigen


02.05.2015 - HAM - BVB

Ich bin kurz mal für'ne Stunde los die Turkish BVB erlegen. Hat dann doch etwas länger gedauert,
da sich noch ein paar andere wie Germanwings Wickie und Maja (haben sie beide bisher erfolgreich
vor mir versteckt....die Wickie hatte dieses mal auch kein Licht...
Dann noch die Engel-Condor (sicher nicht hübsch, aber trotzem speziell,und Swiss kam noch mit der
Star Alliance 320. Die Woche davor Iberia klassisch, dieses mal Iberia neu.
Dazu tlw. schöne dunkle oder leuchtende Wolken im Hintergrund...läuft.
Alle Bilder anzeigen


24.04.2015 - HAM - Die Karotte

Wetter, naja....also hin und her überlegt, aber dann habe ich die Orangene EasyJet (The Carrot)
bei Flightradar gesehen, also los. Hätte auch fast endlich mal eine neue Eurowings bekommen
aber der Herr musste ja 5 Minuten zu früh landen. Dafür kam AB mit der Top-Bonus A320,
AF mit der Skyteam, TK mit der Star Alliance (die einen Tag später den Unfall hatte), BA mit Dove
und ich habe meine erste BA Dornier im Kasten.
Alle Bilder anzeigen


06.04.2015 - HAM - Sonniger Ostermontag

Nach Monaten mal wieder am Platz gewesen bei bestem Wetter.
Belohnt wurde das dann mit AN-124, der neuen EasyJet Lacke und diversen anderen Nettigkeiten.
Alle Bilder anzeigen


10.11.2014 - AMS - Einfach viele Bilder

OK, hat jetzt doch etwas länger gedauert als gedacht, geht nun aber los.
Normal poste ich hier ja 5 oder 10 Vorschaubildchen und den Link zur Liste.
Da ich immer noch nicht annähernd alle Fotos durch habe und um es für Euch
übersichtlicher zu halten, werde ich diesmal mehr Vorschaubilder reinsetzen
und diese in Blöcke aufteilen, damit es für Euch angenehmer ist sich durchzuklicken.
Teil 1 - Sonnenaufgang
Teil 2 - Vormittag
Teil 3 - Nachmittag
Alle Bilder anzeigen


10.11.2014 - AMS - MD-11 Landung

Es werden die nächsten Tage noch wieder deutlich mehr Fotos kommen,
Aber diese Bilder muss ich Euch einfach schon vorher zeigen.
Bilder vom KLM MD-11 Farewell Flug habe ich übrigens auf der
Nordicspotter Facebook-Seite geposted.
Die Seite könnt Ihr auch aufrufen, wenn ihr NICHT bei Facebook registriert seid.


12.08.2014 - XFW - Kurzer Zwischenstop


04.08.2014 - HAM - Grau

Licht und blauer Himmel sind doch überbewertet ;)
Joar, Aeroflot kam mit der Manchester United LAcke rein, das wollte ich dann auch endlich mal haben.
Aber das Licht wollte mal wieder nicht so wie wir also alles schön schattig.
Die güldene Doppel-Latten-TUIfly war wieder da, Bulgarian mit MD, Lufthansa mit Bobby
und Pegasus mit einer Latten-A320.
Alle Bilder anzeigen


31.07.2014 - HAM - A300

Eine Uzbekistan A300 Frachter kam so gegen 17 Uhr rein.
Dummerweise kam auch die Wolke gegen 17 Uhr rein.
So gab es dann weisses Flugzeug vor weissen Wolken ohne Licht.
Drum herum noch etwas Standarttraffic.
Alle Bilder anzeigen


27.07.2014 - HAM - Der Retro

Ja, was soll ich sagen, da bekomme ich tatsächlich mal rechtzeitig mit, dass der Air Malta Retro
im Anflug ist, habe Zeit, und Landung ist auf der 23 = Perfekt um ihn Mittags zu knipsen
und gleich mal den Spotterbalkon zu testen.

Leider leider hatte der liebe Wind ein Problem damit und sorgte dafür, dass auf 15 gewechselt wurde.
Passend zum Retro war auch die diensthabende Wolke vor Ort. Wobei das im Endeffekt mehr Glück war,
so gab es wenigstens eine halbwegs gleichmäßgie Beleuchtung.
Alle Bilder anzeigen


19.07.2014 - HAM - Sommer, toller Traffic, Bild Nr. 1000

Swiss hatte angekündigt mittags mit A330 zu kommen. Den will man haben also auf zum Flughafen.
Das Wetter war schön und Condor kam mit einer komplett auf Sunny-Heart umlackierten 757 aus PMI,
daher bin ich schon am Vormittag los und habe mal mitgenommen was noch so kam.
Das Bild mit der Condor und LH-Werft im Hintergrund ist dabei das 1000. Bild in meiner Datenbank.
Was kam noch? Ein hübscher Bizzer, die VP-BAT 747SP, KLM B739, Syphax A320 für TAP, Alitalia,
TUIfly HaribAIR mit Doppel-Latte, Meridiana mit MD-82, die Luftwaffe, Schweizer Luftrettung
und natürlich die AN-124. Emirates startete als einzige von der 15, was schöne Line-Up Bilder
möglich machte. Insgesamt habe ich heute 96 Bilder für Euch.
Alle Bilder anzeigen


12.07.2014 - HAM - Vorfeldtour

Es gab eine morgendliche Vorfeldtour. Der Traffic hat sich eher in Grenzen gehalten.
Dafür gibt es wieder ein paar sehr nette Perspektiven und einen wundervoll blauen Himmel
Alle Bilder anzeigen


09.07.2014 - HAM - 50. Emirates A380

Heute bekam Emirates ihre 50. A380-800 und sollte den Flughafen zweimal im Tiefflug überqueren.
Nun ja, nachdem die ganze Zeit fleißig auf der 05 gelandet wurde, beschloss man direkt vor der A380
auf 15 zu drehen. Dadurch kam die EK eher hoch rein, drehte Richtung Norden um dann etwas später
im Tiefflug über der 15 zu schweben, was uns an der 05 reichlich wenig brachte.
Durch die Gewitterfront im Hamburger Süden sind aber ein paar schöne Fotos mit dunklem Hintergrund entstanden.
Alle Bilder anzeigen

28.06.2014 - HAM - NASA B77SP

NASA und DLR wollen ihre B747 SP mal von LHT durchsehen lassen, also nichts mit Ausschlafen.
An einem diesigen bewölkten Morgen war es heute mal genau anders herum als üblich:
Zur 747 haben die Wolken heute mal Platz gemacht um etas Licht durch zu lassen. Nette Geste.
Aber auch das Restprogramm konnte sich den Vormittag über z.B. mit DC-3 sehen lassen.
Alle Bilder anzeigen

05.06.2014 - HAM - LH A380 "Hamburg"

Heute sollte die D-AIML getauft werden und dazu nach Hamburg kommen.
Also vom Kunden direkt zum Flughafen und es hat gerade noch so geklappt.
Als kleinen Bonus kam vorher noch Condor mit dem Hans bei leuchtendem Sonnenschein.
Natürlich beschloss passend zur A380 dann eine Wolke sich vor die Sonne zu schieben.
Manchmal has(s)t das....
Alle Bilder anzeigen


29.14.2014 - HAM - Der Vormittag

Ich habe es tatsächlich mal wieder geschafft gleich morgens raus zu fahren.
Mal mehr mal weniger Sonne, aber insgesamt schon OK.
Alles zusammen sind heute 60 Bilder hinzugekommen.....viel Spaß dabei
Alle Bilder anzeigen


21.04.2014 - HAM - Dunkel

Bei Flightradar sah ich, dass Turkish einen A321 mit Latten schickte.
Da ich so einen noch nicht hatte, bin ich das Wetter-Risiko mal eingegangen
und habe grandios verloren. Wie bei diversen Bildern waren auch hier die Wolken
im Hintergrund heller als die Flugzeuge.
Das gilt auch für die SAS 737 die eigentlich nach Oslo wollte, aber mit technischen
Problemen einen zwischenstop in Hamburg einlegte.
Alle Bilder anzeigen


17.04.2014 - HAM - Vorfeldtour

Heute stand eine Vorfeldtour, die von den Airport Friends organisiert wurde, auf dem Programm.
Nach dem es den Vormittag über konstant grau war, riss es rechtzeitig zum Nachmittag hin auf.
Sollte leider nicht sehr lange halten, so, dass oft kein Licht da war.
Dazu kam Einbahnbetrieb auf der 23, was um diese Zeit ganz böse ist.
War trotzdem lustig, denn wann legt man sich z.B. schon auf den Vorfeldbeton um zu knipsen...
Alle Bilder anzeigen


01.04.2014 - HAM - Aprilscherzwetter

Kalt, grau, windig, fast wie Winter, nur nicht so warm...
Aber gut, LH schickt eine A380 in den Nebel, EasyJet hat den Hamburg-Sticker
und eine hübsche VIP-BBJ kam auch (viieeell später als geplant) vorbei.
Update 02.04.2014: Die restlichen 22 Fotos sind nun auch online.
Alle Bilder anzeigen


29.03.2014 - HAM - Nix los

Eigentlich wollte ich mal wieder den Vormittagsverkehr mitnehmen,
aber das Wetter wollte lieber Nebel machen. Später wurde es doch noch besser,
also bin ich nachmittags hin, was samstags im Winterflugplan viel Geduld erfordert.
Alle Bilder anzeigen


14.03.2014 - HAM - Wolkig

Mit dem Licht war das eher Glücksache heute, quasi Sonne/Wolken vs. Belichtung.
Aber zumindest bei der D-ATUM war es OK und bei den meisten anderen brauchbar.
Alle Bilder anzeigen


13.03.2014 - HAM - Die ABDU einfangen

Nachdem es gestern dank ständigem Bahnwechsel mit der D-ABDU nichts wurde
kam sie heute im besten Licht. Als Top-Beifang kam dann noch der zweite
LH-Retro und auch eine Dove hat sich blicken lassen.
Alle Bilder anzeigen


12.03.2014 - HAM - Wieder am Platz

Oh je, ein viertel Jahr ohne am Platz gewesen zu sein.
Aber nun hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit und das Wetter hat mitgespielt.
Dazu gab es Testflüge von neuen US Airways sowie Aeroflot Flugzeugen und ein paar
Treffer von Maschinen die sich lange vor mir verstecken konnten, wie die Maus und LH-Retro.
Alle Bilder anzeigen


30.12.2013 - HAM - Endlich Sonne

Endlich mal wieder schönes Wetter in Hamburg.
Dann war auch noch die Istanbul Sun Express angesagt, also raus und die Sonne genießen.
Alle Bilder anzeigen


16.12.2013 - HAM - Grau

Und, wie fast jeder Tag im Dezember, war es heute wieder ein homogen-grauer Himmel.
Doch so selten wie AB ihren Weihnachtsflieger in diesem Jahr nach Hamburg schickt muss man da durch.
Zumindest habe ich ihn jetzt von beiden Seiten + vier mal Beifang.


19.11.2013 - HAM - Der neue AirBerlin Weihnachtsflieger

Absolut graues Nieselwetter, aber was solls...


24.10.2013 - HAM - Herbstsonne

Eigentlich war eine MD-80 der SAS angekündigt, es kam dann aber eine CRJ-200.
Trotzdem die Sonne genossen und ein paar nette Flieger getroffen.
Alle Bilder anzeigen


27.09.2013 - HAM - Erste Gehversuche

Da nun langsam die Wintersaison losgeht wollte ich mich auch mal im Nachtspotten versuchen.
Das hier sind meine ersten Fotos im Dunkeln.
Danke an Timo für die Tipps zum Knipsen und der Nachbearbeitung.
Alle Bilder anzeigen


05.09.2013 - Neu HAM-Bilder

Am 26.08.2013 kam ein Freund aus der Schweiz zu Besuch.
Da bin ich dann rechtzeitig los und habe noch ein paar Fotos beim CTF gemacht.
Alle Bilder anzeigen


03.09.2013 - AMS komplett

Die Bilder vom 03.08. und 04.08. sind nun komplett.
Insgesamt habe ich von dem Wochenende 236 Fotos in die Datenbank gepackt.
Alle Bilder vom 03.08. anzeigen | Alle Bilder vom 04.08. anzeigen


12.08.2013 - News-Seite online
Ich habe ein wenig gebastelt und nun diese News-Seite fertiggestellt.
Hier informiere ich Euch künftig vor allem über neue Bilder die ich eingetstellt habe
mit Vorschaubildchen und dem direkten Link zu den entsprechenden Fotos.
Ausserdem natürlich über Änderungen an der Website


07.08.2013 - Erste AMS-Bilder sind online
Am 03.08. und 04.08.2013 war ich in Amsterdam zum Spotten.
Die ersten Bilder sind nun online.
Die restlichen Fotos folgen nach und nach in der nächsten Zeit.
Alle Bilder vom 03.08. anzeigen | Alle Bilder vom 04.08. anzeigen